Musikverein Freiburg-Tiengen

Warum Aktives Mitglied im Musikverein Freiburg-Tiengen werden?

Wir sind Du ... oder ... Du bist Wir

10 Vorteile, welche Du hast,
wenn Du als aktives Mitglied Teil von uns wirst:

Finde Deine Heimat bei uns im Orchester.
Durch Dein Mitwirken bei uns bist Du Teil unserer tollen Gemeinschaft und teilst mit Gleichgesinnten die Liebe zur sinfonischen Blasmusik.

Der Spaß am Musizieren soll im Vordergrund stehen, denn Freude am Hobby ist sehr wichtig.
Das Musizieren soll ein Ausgleich zu Schule, Job und Familie sein.
Du wirst viel Spaß haben beim Musizieren in unsrem Orchester, denn es wird bei uns viel gelacht.

Auch bringt unsere Musik Abwechslung in Dein Leben, denn unser Repertoire umfasst eine ausgewogene Mischung aus unterhaltender und anspruchsvoller sinfonischer Blasmusik, Hits aus Rock, Pop und Filmmusik, Musicals, Swing, traditionelle und klassische Musik und vieles mehr – immer dem jeweiligen Anlass angepasst.

Im Gegensatz zu vielen anderen Hobbies, z.B. Leistungssport, kann der Musik das ganze Leben nachgegangen werden -egal in welchem Alter.

Außerdem ist Musik eine der ältesten Ausdrucksformen der Menschheit.
Zwar haben sich im Laufe der Jahrhunderte die Instrumente verändert, aber Musik wird weiterhin gemacht.
Musik ist international und man braucht kein Wörterbuch, um mit anderen -auch aus anderen Ländern und Kulturen- zusammen zu spielen.

Die körperliche und geistige Gesundheit wird durch regelmäßiges Musizieren gefördert. Außerdem bietet das Musizieren eine positive Form der Entspannung und Stressbewältigung.

Auch haben Ergebnisse aus der Hirnforschung gezeigt, dass beim Musizieren alle Sinne (visuell- auditiv-motorisch/taktil-kinästhetisch) gefördert werden. Das Gehirn wird besser durchblutet und somit für alle Bereiche aufnahmefähiger.

Durch das individuelle und gemeinsame Proben im Orchester erfolgt eine kontinuierliche Weiterentwicklung, was persönliche Ressourcen und Fähigkeiten wie Lernfähigkeit, Gedächtnis, Disziplin, Ausdauer und Verantwortung fördert.
Auch Du wirst sicherlich von Stolz erfüllt sein, wenn Du Herausforderungen gemeistert und mit Applaus vom Publikum belohnt wirst, Dein Selbstbewusstsein wird dadurch bestimmt gefördert.

Soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein werden ebenfalls gestärkt.

Du hast bei uns die Möglichkeit zur kontinuierlichen musikalischen Weiterentwicklung durch unseren professionellen Dirigenten sowie die regelmäßig stattfindenden Proben und Auftritte.
Beim Musikverein gibt es keine Ersatzbank. Hier kann immer jeder mitspielen.

Auch ist eine Mitgliedschaft bei uns ganz einfach: es ist keine Aufnahmeprüfung oder Vorspiel erforderlich, wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Nach einer Schnupperphase entscheidest Du, ob Du Teil von uns werden  und damit einen monatlichen Aktiven Mitgliedsbeitrag von derzeit 4€ entrichten möchtest. Der Verein stellt Dir dafür das Notenmaterial, übernimmt die Dirigenten- und sonstigen Verwaltungskosten.

Gestaltung bzw. Teilnahme an verschiedenen kulturellen Veranstaltungen und Konzerten, die die lokale Gemeinschaft bereichern.

Durch kirchliche und kommunale Auftritte vor Ort aber auch im internen Vereinsleben hast Du die Möglichkeit Brauchtum und Kultur in unserer Gemeinde kennen und schätzen zu lernen und verantwortungsbewusst damit umzugehen.

Auf Wunsch kannst Du bei uns ein Instrument leihen oder wir unterstützen Dich bei der Beschaffung eines eigenen Instrumentes.
Das Notenmaterial für das Repertoire des Musikvereins wird Dir gestellt.
Wenn Du Unterricht auf Deinem Instrument nehmen möchtest, können wir Dich bei der Organisation eines passenden Musiklehrers unterstützen.

Du nimmst gemeinsam mit uns an verschiedenen Auftritten teil. Diese sind in Tiengen aber auch im Umland und bringen viel Abwechslung durch unterschiedliche Darbietungen mit sich.
Traditionen wie Maiwecken und Scheibenfeuer sind ebenso Bestandteil wie symphonische Blasmusik bei unseren Konzerten.
Somit hast Du genügend Gelegenheit Dein Können auf unterschiedliche Art zu präsentieren.

Von Zeit zu Zeit nehmen wir auch an regionalen, nationalen oder internationalen Wettbewerben teil. Die Herausforderung des Wettbewerbs stärkt das musikalische Niveau sowie die Gemeinschaft und fördert den Ehrgeiz.

Auch außerhalb der Proben kannst Du an unseren weiteren Aktivitäten wie
z.B. gesellige Runden nach den Proben/Ausflügen/Grillfesten/Wanderungen/Kanutouren/Etwas andere Probe/Feiern und sonstigen Events teilnehmen.

Bist Du überzeugt und möchtest bei uns mitspielen?

Oder hast Du noch offene Fragen?

Kontaktiere uns hier:

Kontakt zum
Musikverein Tiengen (Freiburg)

Schön, dass Du Interesse am Musikverein Freiburg-Tiengen hast.

Gerne stehen wir Dir bei Fragen rund um das Musizieren in unserem Orchester
oder um eine musikalische Ausbildung zur Verfügung.

Sende uns deine unverbindliche Anfrage. Wir freuen uns über Deine Nachricht!

Name
Wenn Du einen Rückruf wünschst, schreib uns Deine Telefonnummer in das Nachrichtenfeld
Checkboxen

.