Musikverein Freiburg-Tiengen

ca. Fördermitglieder

Das sind wir heute

Symphonisches Blasorchester

Wir sind ein symphonisches Blasorchester mit ca. 50 Musikerinnen und Musiker zwischen 13 und 80 Jahren aus Tiengen, Freiburg oder umliegenden Gemeinden unter der musikalischen Leitung unseres Dirigenten MD Alfredo Mendieta.

Repertoire: sinfonische Blasmusik, Rock, Pop, Filmmusik, Musicals…

Unser Repertoire beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus unterhaltender und anspruchsvoller sinfonischer Blasmusik, Hits aus Rock, Pop, Filmmusik, Musicals, Swing, traditionelle und klassische Musik und vieles mehr – immer dem jeweiligen Anlass angepasst.

Veranstaltungen

In Tiengen selbst bieten wir einige besondere Konzerte und Veranstaltungen, teilweise auch gemeinschaftliche Konzerte mit befreundeten Orchestern.
Ausflüge oder kleinere Konzertreisen gehören genauso zu unseren Aktivitäten wie Aktivitäten im geselligen und teambildenden Bereich.

Das Ausrichten von eigenen Hocks oder sonstigen Festen, bei welchen wir auf die  musikalische Unterstützung  anderer Musikvereine angewiesen sind, steht bei uns schon länger nicht mehr im Mittelpunkt. Dadurch entfallen bei uns Pflicht-Gegenbesuche bei anderen Musikvereinen, die Auftritte in der Hock-Zeit entfallen bei uns. Wir können uns gezielt die Auftritte aussuchen, welche für uns interessant sind.
Denn Spaß und Freude stehen bei uns im Mittelpunkt.

Aktivitäten und Events

Damit es uns gelingt, das Vereinsleben mit Spaß und Freude zu erfüllen, schaffen wir alle Voraussetzungen, dass sich jeder Einzelne bei uns wohlfühlen kann.
Untrennbar vom gemeinsamen Musizieren ist natürlich das kameradschaftliche Miteinander. Gesellige Runden am Ende und außerhalb der Proben sind damit unerlässlich.

Freizeitaktivitäten, wie Ausflüge oder die „etwas andere Probe“, gehören genauso zu unserem aktiven Vereinsleben wie Konzerte und traditionelle Auftritte, meist mit dem Gesamtorchester, aber auch in kleineren Ensembles.

Finanzierung und Mitgliedschaft

Die Finanzierung unseres Vereins erfolgt durch Spenden, Zuschüsse, Beiträge der Fördermitglieder, Einnahmen bei eigenen Konzerten und Auftritten sowie durch einen minimalen Aktiven-Jahresbeitrag von derzeit 48€.
Eine Mitgliedschaft bei uns ist ganz einfach: es ist keine Aufnahmeprüfung oder Vorspiel erforderlich. Bei uns gibt es keine Ersatzbank, jeder wird von der ersten Minute an integriert und darf mit uns gemeinsam musizieren. Denn wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Gründung

Der Musikverein Freiburg-Tiengen e.V. wurde am 29.07.1903 als „Musikverein Thiengen“ gegründet. Der Ort, damals noch eigenständig unter dem Namen „Thiengen“ (mit „h“!) zählte zu dieser Zeit 600 Einwohner. Bereits im ersten Jahr des Bestehens gab es eine eindrucksvolle Liste an Auftritten und Veranstaltungen.

Entwicklung

Nach 2 kurzen Zwangsunterbrechungen, bedingt durch die beiden Weltkriege, wurde der Verein als „Musikverein Tiengen“ (ohne „h“) mit vielen Erfolgen weitergeführt.
Im Jahr 1968 gab es eine Neuerung in Form der Umbenennung in „Tuniberg-Trachtenkapelle Tiengen e.V.“. Im darauffolgenden Jahr wirkten die ersten Frauen als aktive Musikerinnen im Verein mit. Die Freundschaften mit diversen Musikvereinen in Europa bescherte unserem Verein die eine oder andere Reise.

Reisen und Aktivitäten

Ab 1980 packte die Reiselust die Mitglieder des Vereins so enorm, dass auch weitere Ziele in Angriff genommen wurden. Darunter Kanada/USA/Island (1980), Finnland (1982), Japan (1989) und viele europäische Länder in mehreren Jahren.

Das neue Jahrhundert

Im Jahr 2003 konnten wir dann mit Freude das 100-jährige Bestehen feiern.

2006 erfolgte erneut die Umbenennung, zurück zum „Musikverein Freiburg-Tiengen e.V.“.

Im weiteren Verlauf wurden Freundschaften z.B: nach Dänemark Holland, Italien aufgebaut und gepflegt.

Auch Musikwettbewerben stellt sich der Musikverein sowohl national wie auch international.

Die jährlichen Konzerte wie das Frühjahrskonzert, Platzkonzerte, Musikalisches Rendezvous, Herbstkonzert sind feste Bestandteile eines Vereinsjahres und erfreuen sich sowohl in der Ortschaft aber auch im Umland großer Beliebtheit.
Mit den Veranstaltungen „Scheibenfeuer“ nach Fastnacht und dem „Maiwecken“ am 1.Mai werden Traditionen gepflegt.

Im Jahr 2023 konnten wir unser 120jähriges Bestehen feiern.

.